Ponseti-Methode

Die Klumpfußbehandlung nach Ponseti besteht aus 3 Phasen:

Korrektur

Erhaltung

Überwachung

Idealerweise beginnt die Behandlung bereits in den ersten Lebenswochen des Kindes, um die Elastizität und Geschmeidigkeit des Gewebes in diesem Alter zu nutzen.

Sehen Sie sich das folgende Video an, um mehr zu erfahren

Korrektur

Teil A: Gipsverbände

Der Fuß Ihres Kindes wird während der wöchentlichen Besuche sanft bearbeitet, um die Bänder und Sehnen des Knöchels und des Fußes zu dehnen. Diese sind bei der Geburt mit Klumpfuß kurz und eng. Ein Gipsverband wird angelegt, um den Fuß jede Woche in einer schrittweise korrigierten Position zu halten. Das Gewebe entspannt sich, während es in einem Gipsverband gehalten wird, sodass die nächste Dehnungsposition ermöglicht wird. Letztendlich sind die verschobenen Knochen und Gelenke korrekt ausgerichtet. Jede Woche zeigt der Fuß Ihres Kindes während des Prozesses eine Veränderung seiner Form. Die Gipsverbände sollten immer die Zehen Ihres Kindes bis zur Leiste bedecken. Sie können aus Gips oder Glasfaser bestehen. Am Ende der Behandlung mit Gipsverbänden sind alle Teile des Klumpfußes bis auf den (nach unten gerichteten) Spitzfuß korrigiert.

Teil B: Tenotomie

Vor dem letzten Gipsverband wird eine Achillessehnen-Tenotomie durchgeführt, um die Achillessehne zu lösen, die dick, steif und dehnungsresistent ist. Die Tenotomie korrigiert den Spitzfuß und sorgt für eine gute Sprunggelenkbewegung für Ihr Kind.

Die Tenotomie gilt als kurzer, kleiner Eingriff und ist sicher für Ihr Kind. Oft wird der Eingriff ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Durch das Verfahren entsteht eine Lücke in der Sehne, die in einem Gipsverband schnell heilt, was zu einer längeren Sehne mit erhöhter Flexibilität führt. Es ist keine Naht erforderlich, da der Hautschnitt sehr klein ist. Das Sprunggelenk und der Fuß werden dann für drei Wochen in der vollständig korrigierten Position gegossen, während die Sehne heilt.

ERHALTUNG

Trotz der Korrektur beim Gipsen gilt der Klumpfuß als hartnäckig, da er die Tendenz hat, wiederzukehren. Die Erhaltung ist ein kritischer Teil auf dem Weg Ihres Kindes, um einen Rückfall zu verhindern.

Ihrem Kind wird eine Fußabduktionsorthese (FAB) verschrieben, um den Fuß oder die Füße in der korrigierten Position zu halten. Diese Schienen werden von Eltern allgemein als Boots and Bar (BNB, deutsch: Stiefel und Stange) bezeichnet. Die Orthese „abduziert“ bzw. rotiert die Füße nach außen. Es besteht aus zwei Spezialschuhen und einer Stange, die die Füße in der korrigierten Position hält. Zunächst wird die Orthese 2 bis 3 Monate lang 23 Stunden am Tag getragen. Jeden Tag ist eine kurze Zeit zum Baden, Kuscheln und Spielen ohne Orthese vorgesehen. Das Tragen der Orthese wird die grobmotorische Entwicklung Ihres Kindes nicht wesentlich verzögern, und es wird Wege finden, in der Orthese zu rollen, zu sitzen und sogar zu krabbeln, wenn es dazu bereit ist. Wenn Sie die Orthese jedoch nicht wie vorgeschrieben tragen, wird die während des Gießens vorgenommene Korrektur dramatisch beeinträchtigt.

Nach Genehmigung durch Ihren Arzt wird die Orthese nur noch im Schlaf, tags und nachts, (oder eine bestimmte Stundendauer) getragen, bis Ihr Kind vier Jahre alt ist. Gelegentlich kann Ihr Arzt je nach Rückfallneigung Ihres Kindes und Schwere des Klumpfußes zu einer längeren Tragedauer der Orthese (bis zu sechs Jahren) raten. Wenn die Orthese nicht getragen wird, können die meisten Kinder tagsüber normale Schuhe tragen. Die Fußabduktionsorthese ist die einzige Orthese, die einen Rückfall verhindert. Bei vorschriftsmäßiger Anwendung ist die Orthese über 90% wirksam. Die Fußstützen müssen wie Schuhe richtig sitzen, und Ihr Kind benötigt neue, wenn sein Fuß mit dem Alter wächst.

Ärzte können Physiotherapie während der Erhaltung empfehlen, um einen Rückfall mithilfe von Dehnungs- und Kräftigungsübungen zu verhindern. Ein auf Kinder spezialisierter Physiotherapeut kann altersgerechte Übungen anbieten, die Ihrem Kind Spaß machen und effektiv sind.

ÜBERWACHUNG

Es ist wichtig, den Fuß oder die Füße Ihres Kindes nach dem Tragen der Orthese weiterhin regelmäßig untersuchen zu lassen, um Rückfälle zu beobachten oder Veränderungen während des Wachstums zu erkennen. Beispielsweise kann ein einseitiger Klumpfuß zu geringfügigen Unterschieden in Beinlänge und Fußgröße führen.

Die Kontrolluntersuchungen nehmen ab, nachdem die Knochen aufgehört haben zu wachsen, ungefähr im Alter von vierzehn Jahren bei Frauen und sechzehn Jahren bei Männern. Ihr Arzt wird Sie bezüglich der Planung von Nachsorgeuntersuchungen beraten. Gelegentlich ist nach der Erhaltungsphase eine Operation erforderlich. Ein Unterschied in der Beinlänge kann Schmerzen verursachen und muss behandelt werden, oder wiederholte Rückfälle können einen Sehnentransfer erfordern.

Quelle: „Klumpfuß-Leitfaden für Eltern“ – Kanadische orthopädische Stiftung

Ponseti Method

Ponseti Method consists of 3 phases:

Correction

Maintenance

Surveillance

Ideally treatment begins during a child’s first few weeks of life to take advantage of the elasticity and suppleness of the tissues at that age.

Watch the following video to Learn More

Correction

Part A: Casting

Your child’s foot will be gently manipulated during weekly visits to stretch the ankle and foot ligaments and tendons. These are short and tight at birth with clubfoot. A cast is applied to hold the foot in a progressively corrected position each week. The tissues relax while being held in a cast to allow for the next stretched position. Eventually, the displaced bones and joints are correctly aligned. Each week your child’s foot will show change in shape during the process. The casts should always cover your child’s toes to groin, but may be made of plaster or fibreglass. At the end of the casting process, all parts of the clubfoot are corrected except for the equinus (the downward pointing).

Part B: Tenotomy

Prior to the last cast, an Achilles Tenotomy is performed to release the Achilles tendon which is thick, stiff, and resistant to stretching. The tenotomy corrects the equinus and provides good ankle motion for your child.

The tenotomy is considered a short, minor procedure and is safe for your child. Often it is done in the outpatient clinic under local anaesthetic of the area. The procedure creates a gap in the tendon, which heals quickly in a cast, resulting in a longer tendon with increased flexibility. No stitches are needed as the skin incision is very small. The ankle and foot are then casted for three weeks in the fully corrected position as the tendon heals.

MAINTENANCE

Despite correction during casting, clubfoot is considered stubborn as it has the tendency to relapse or come back. Maintenance is a critical piece in your child’s journey to prevent relapse.

Your child will be prescribed a foot abduction brace (FAB) to hold the foot or feet in the corrected position. These braces are commonly referred to as boots and bar or BNB by parents.  The brace “abducts” or rotates the feet outward. It consists of two speciality shoes and a bar, which holds the feet in the corrected position. At first, the brace is worn 23 hours a day for 2 to 3 months. A short time is given each day for bathing and brace free cuddles and play. Wearing the brace will not significantly delay your child’s gross motor development, and they will find ways to roll, sit, and even crawl in the brace if ready. However, not wearing the brace as prescribed will dramatically compromise the correction made during casting.

Once approved by your doctor, bracing will be reduced to nights and naps (or specific hour duration) until your child is four years old. Occasionally, your doctor may encourage a longer duration of brace wearing (up to six years of age) depending on your child’s tendency to relapse and clubfoot severity. When not wearing the brace, most children are able to wear normal shoes during the day. The foot abduction brace is the only brace that prevents relapse. When used as prescribed, the brace is over 90% effective. The foot braces need to fit correctly, like shoes, and your child will require new ones as their foot grows with age.

Doctors may recommend physiotherapy during maintenance to help prevent relapse with stretches and strengthening exercises. A physiotherapist that specializes in children can provide age-appropriate routines that are fun and effective for your child.

SURVEILLANCE

It is important to continue to have your child’s foot or feet checked regularly after brace wearing is complete, to watch for relapse or detect any changes during growth. For example, unilateral clubfoot may result in slight differences in leg length and foot size.

Check-ups decrease after the bones stop growing, roughly age fourteen for females and sixteen for males. Your doctor will advise you on scheduling follow ups. Occasionally, surgery is needed after the maintenance period. A difference in leg-length may cause pain and need to be addressed, or repeated relapses may require a tendon transfer.

Source: “A Parents’ Guide to Clubfoot” – Canadian Orthopedic Foundation