Rückfall-FAQ
Anzeichen für einen Rückfall sind Verspannungen in der Ferse, Verlust der Dorsalflexion, Gehen mit den Zehen, Eindrehen des Vorfußes, dynamische Supination bei gehenden Kindern oder plötzliches Nicht-Tolerieren von Stiefeln und Stange aufgrund einer Fußveränderung.
Wenn Sie mit Ihrem Kind eine Dehnungsroutine haben, kann dies eine gute Möglichkeit für Sie sein, die Füße Ihres Kindes auf Anzeichen eines Rückfalls zu untersuchen. Wenn Sie eine Verringerung des Bewegungsumfangs oder der Flexibilität bemerken, kann dies ein Anzeichen für einen Rückfall sein und es ist wichtig, dass Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie keine Dehnungsroutine haben, können Sie die Beweglichkeit Ihres Kindes auch schnell überprüfen, bevor Sie die Othese vor dem Schlafengehen anlegen. Sie können auch auf Veränderungen im Laufverhalten Ihres Kindes achten. Wenn Sie beispielsweise bemerken, dass Sie mit den Zehen gehen, kann dies ein Zeichen für einen Rückfall sein und es ist wichtig, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen. Eltern sind die erste Verteidigungslinie gegen einen Rückfall, da sie am meisten bei ihren Kindern sind und eine Veränderung bemerken werden, wenn sie auftritt.
Dorsalflexion ist das Rückwärtsbeugen und Kontrahieren Ihrer Hand oder Ihres Fußes. Dies ist die Verlängerung Ihres Fußes am Knöchel und Ihrer Hand am Handgelenk. Dorsalflexion tritt in Ihrem Knöchel auf, wenn Sie Ihre Zehen zurück zu Ihren Schienbeinen ziehen. Du kannst deinen Fuß auch dorsalflexieren, indem du im Stehen den Fußballen vom Boden abhebst und deine Ferse in den Boden drückst.
Die Behandlung eines Klumpfußrezidivs umfasst typischerweise die Anwendung von 2-3 Dehnungsgipsen und, wenn der Muskel zu stark ist, um einen zukünftigen Rückfall zu verhindern, eine Sehnentransferoperation, nachdem das Kind älter als 2,5 Jahre ist.
Nahezu alle Schübe treten in der Erhaltungsphase der Behandlung (Orthese) auf. Rückfälle treten normalerweise nach 1 oder 2 Jahren auf, wenn die Ossifikation weiter fortgeschritten ist. Rückfälle sind selten nach 5 und extrem selten nach 7 Jahren.
Ossifikation ist der natürliche Prozess der Knochenbildung.
Das korrekte Tragen einer Orthese für drei bis vier Jahre ist der wichtigste Teil der Behandlung, um Rückfälle zu reduzieren. Falsches Tragen der Orthese oder unzureichende Zeit in der Orthese wird die korrigierte Fußposition nicht aufrechterhalten, da die Knochen erst im Alter von vier Jahren verknöchern.
Wenn die Muskeln und Sehnen an der Innenseite des Fußes und der Wade stärker sind und den Fuß wieder in eine Klumpfußposition ziehen. Eine falsche Anwendung der Orthese sowie Wachstumsschübe oder Muskel- und Bänderprobleme können Rückfälle verursachen.
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